rennSandale 028 – Interview mit Lutz Balschuweit

Die Folge am Jahresende mit Gedanken darüber, was Laufen alles in Menschen auslöst.
Aktuell
  • Fatboysrun Episode 141 (http://fatboysrun.de/fatboysrun-episode-141-verletzungen-mit-marquardt-und-gustafsson/), die Top 5 Laufverletzungen! Es fehlen mir noch zwei: Shin Splints + Patellasehnenspitzensyndrom
  • „Complete Iditos Guide to Barefoot Running“: Risiken Verletzung: >40mile/Woche (nee), Verletzung in den letzten 12 Monaten (ja) und < 3 Jahre Laufen (nee) … lässt sich wissenschaftlich nicht belegen!

Interview
Lutz Balschuweit:
— Männlich
— 53 Jahre
— Wohnt in Wermelskirchen
läuft heute seit 2536 Tagen im Streak, also täglich. Das entspricht fast 7 Jahren, er belegt Platz 20 der weltweiten Streakläufer.

Er hat andere Schwerpunkte beim Laufen, als Geschwindigkeit, z.B. Verletzungsfreiheit (drum trägt er z.B. oft/immer Warnweste). Nur so stellt er sicher, auch morgen wieder laufen zu können.

==> weg von „höher, schneller, weiter“

Wat is, wat nu?
– Plantarfasziitis gem. Diagnose FBRun, Therapie: exzentrisches Fußheben

– Laufen: 5km, 3x/Woche am liebsten Barfuß
– Kälte ist schwierig, insbesondere wenn es nass ist.

– Chalas tunen: Größe zurechtschneiden und flache Schnürsenkel
– Silvesterlauf der Hügelhelden

* Links
Metastudie zu Verletzungsrisiken von Läufern (https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4338213/)

Homepage von Lutz Balschuweit: https://balschuweit.de/blog2/
– – Lutz bei Facebook: https://www.facebook.com/lutz.balschuweit
– – Lutz bei Twitter: https://twitter.com/unserweg

Liste der Streakläufer: https://www.runeveryday.com/int-active-streaks.php
Übung gegen Plantarfasziitis www.laufverletzungen.de/files/extrainpf.pdf

Folge direkt herunterladen

Ein Gedanke zu „rennSandale 028 – Interview mit Lutz Balschuweit

  1. Pingback: Podcast mit Renn-sAndale | Unser Weg

Schreibe einen Kommentar